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Packaging Design: Wie es den Onlinehandel rockt!

Das Auge isst mit. Wir alle kennen diesen Ausdruck, der uns sagt, dass es nicht nur auf den Inhalt ankommt, sondern immer auch auf die Verpackung. So ist es mit den meisten Dingen, die uns im Alltag begegnen und vor allem natürlich im Marketing. Ob das Essen auf unserem Teller, der Dresscode für unseren persönlichen Laufsteg oder für Dinge, die uns im Supermarkt zum Kauf verlocken sollen. All das hat mit Packaging Design zu tun. Und nur, wenn uns das Packaging Design anspricht, greifen wir zu.

Mit Verpackungsgestaltung Emotionen erzeugen

Ein besonderes Beispiel ist, wie ich finde, der Online-Handel. Während beim Onlineshopping das leibhaftige Kauferlebnis vom einfachen Klick abgelöst wird, bleibt der emotionale Faktor meistens auf der Strecke. Denn etwas in die Hand zu nehmen, zu fühlen, zu tasten, von allen Seiten zu bestaunen, und dann am Tresen zu erwerben und in der eigenen Tasche mit nach Hause zu nehmen, ist etwas ganz anderes, als per Klick zu bestellen und vom Postboten geliefert zu bekommen. Hallo, ciao, fertig.

Trick für Onlinehandel

Doch es gibt einen Trick, diesen emotionalen Effekt ein wenig aufzufangen – und hier kommt das Packaging Design ins Spiel. Wie wäre es, wenn man Versandkartons entsprechend lustig, außergewöhnlich, kreativ und effektvoll gestaltet, sodass man dem Empfänger schon bei der Paket-Übergabe einen kleinen Überraschungseffekt bietet?

Beispiel für Packaging Design: Vershandhaus Thomann

Ich habe gerade erst ein Paket bei Thomann bestellt – einem Versandhaus für Musikinstrumente und -Equipment. Und war sehr hin und weg als ich feststellte, dass der Verpackungskarton als Case getarnt war. Eine coole Idee mit starkem Effekt wie ich finde.

Nutzen Sie die Chance und erreichen Sie Ihre Kunden

Halten wir fest: Durch Packaging Designs kann man seinem Onlinehandel ein individuelles Gesicht verleihen und emotionale Tore öffnen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und legen Sie die positive Erinnerung so gleich mit ins Paket. Sehr zu empfehlen.

Ihre Jana Hedrich.

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